21.10.2016 – Bezirksfeuerwehrtag 2016

© Rene Denk / NÖN Der Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2018 war ein Schwerpunkt beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag am 21. Oktober im Stadtsaal Waidhofen an der Thaya. Neben dem Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos standen dieses Mal die „Feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber“ des Bezirkes im Mittelpunkt.

 

 

Der Einladung des Bezirksfeuerwehrkommandos folgten neben den zahlreichen Feuerwehrfunktionären auch Vertreter der Gemeinden, Blaulichtorganisationen, Firmenvertreter und Behörden. Zu Beginn der Veranstaltung wurde durch Feuerwehrkurat Franz Hadl den verstorbenen Kameraden gedacht.

Eine Neuerung bei diesem Bezirksfeuerwehrtages gab es hinsichtlich des neuen NÖ Feuerwehrgesetztes. So ist der Voranschlag für das Jahr 2017 vom Bezirksfeuerwehrtag zu beschließen. OV Manfred Hummel präsentierte den Voranschlag. Dieser wurde anschließend einstimmig beschlossen.

Wie bereits in den Vorjahren auch wurden die Feuerwehrleistungsbewerbe im Bezirk vergeben. Der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2017 wurde an die Freiwillige Feuerwehr Gastern und die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe 2018 an den Abschnitt Waidhofen vergeben. Die endgültige Beschlussfassung über den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb 2018 findet im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages Waidhofen im November statt.

In seinen Grußworten sprach Bezirkshauptmann Mag. Günter Stöger über das neue Katastrophenhilfegesetz und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.

Im Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos gaben OBR Manfred Damberger und BR Oswald Sprinzl einen Überblick über aktuelle Themen aus den Sachgebieten und den Sonderdiensten. Eine großartige Leistung erbrachte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Vestenötting-Kleineberharts beim „Fire-Cup 2016“ in Zistersdorf. Die Mitglieder wurden daher vor den Vorhang gebeten, um von diesem tollen Event zu berichten. Im Interview mit OBR Manfred Damberger versichert der Gruppenkommandant, dass sie alles daran setzen werden, bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben 2018 in Gastern dabei zu sein. BI Harald Lieb von der Feuerwehr Gastern stellte das Konzept für diese Bewerbe vor und bat die Feuerwehren des Bezirkes im kräftige Unterstützung.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Veranstaltung war eine Gesprächsrunde mit Firmenvertretern, welche in der Vergangenheit als „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurden. Werksleiter Horst Brait von der Firma „TE Connectivity“ und DI Dr. Markus Nagl von der Firma „Test-Fuchs“ stellten die hervorragende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren vor. Sie berichteten übereinstimmend, dass Mitarbeiter, welche Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr sind, einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen. Für ihr Engagement für das Feuerwehrwesen erhielten sie vom Bezirksfeuerwehrkommando ein Ehrengeschenk als sichtbares Zeichen der guten Zusammenarbeit überreicht. Rene Denk von den NÖ Nachrichten erhielt für die ausgezeichnete Zusammenarbeit ebenfalls das Ehrengeschenk überreicht.

Mit der Landeshymne wurde der Bezirksfeuerwehrtag beendet.

© Rene Denk / NÖN

v.l.: Ing. Eduard Köck, Oswald Sprinzl, Jasmin Reegen (Ausbilderverdienstzeichen in Bronze), Johannes Löffler (Ausbilderverdienstzeichen in Bronze), Helmut Draschtak (Ausbilderverdienstzeichen in Gold), Maria Burggraf (Ausbilderverdienstzeichen in Gold), Herbert Redl (langjährige und verdienstvolle Tätigleit im Arbeitsausschuss Feuerwehremedizinischer Dienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes), Hubert Maryschka (Ausbilderverdienstzeichen in Gold), Andreas Pitschko (Ausbilderverdienstzeichen in Gold), Alois Zmill (Verdienstzeichen des NÖ LFV 1. Klasse in Gold), Leiter der NÖ Landesfeuerwehrschule Franz Schuster, Mag. Günter Stöger und Manfred Damberger.

 

© Rene Denk / NÖN

Das Ehrengeschenk des Bezirksfeuerwehrkommandos wurde an die Vertreter der Feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber DI Dr. Markus Nagl (Fa. Test-Fuchs) und Werksleiter Horst Brait (Fa. TE Connectivity) sowie an Rene Denk (NÖ Nachrichten) für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Feuerwehren überreicht.