14.07.2016 – Verkehrsunfall auf der B5 bei Großeberharts

© BFK Waidhofen a . d. Thaya / Stefan MayerEin Verkehrsunfall auf der B5 sorgte Donnerstagvormittag für ein Großaufgebot an Rettungskräften. Im Kreuzungsbereich Griesbach/Großeberharts stießen zwei PKW zusammen. Aufgrund der Einsatzmeldung „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ rückten sechs Feuerwehren zur Menschenrettung aus.

 

 

Ein 81-jähriger Mann wollte mit seinem PKW der Marke „Hyundai“ die B5 von Großeberharts kommend in Richtung Griesbach überqueren. Von Pfaffenschlag kommend fuhr eine 50-jährige Lenkerin mit ihrem PKW – Marke „Peugeot“ – Richtung Waidhofen. Als die Lenkerin den PKW des Mannes in die Kreuzung einfahren sah, versuchte sie dem PKW auszuweichen.

Wie die Polizei berichtet, stieß der Lenker des „Hyundai“ rechtwinkelig mit der Vorderseite gegen die linke Vorderseite des PKW der Frau. Durch den Zusammenstoß geriet der „Peugeot“ ins Schleudern und prallte gegen ein Verkehrszeichen am linken Fahrbahnrand, bevor das Fahrzeug nach einigen Metern auf der rechten Fahrzeugseite liegen blieb.

Da es sich bei der Erstmeldung um einen „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ handelte, alarmierte die Landeswarnzentrale Niederösterreich gemäß Alarmplan sechs Feuerwehren, fünf davon mit hydraulischen Rettungsgeräten sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Großeberharts. Bei der Ankunft am Einsatzort konnte rasche Entwarnung gegeben werden. Beide Lenker konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien und wurden vom Roten Kreuz in Krankenhaus Waidhofen/Thaya gebracht. Die auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren Thaya, Waidhofen/Thaya und Nonndorf wurden über Funk informiert, dass ihr Einsatz nicht mehr erforderlich ist.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrbahn gereinigt und die Unfallfahrzeuge gesichert abgestellt. An beiden Fahrzeugen entstand nach Angaben der Polizei ein Totalschaden. Die B5 war während der Einsatzarbeiten gesperrt, eine örtliche Umleitung über Großeberharts wurde eingerichtet.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Großeberharts, Pfaffenschlag und Kleingöpfritz mit insgesamt 20 Mitgliedern.


© BFK Waidhofen a . d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a . d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a . d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a . d. Thaya / Stefan Mayer