10.07.2016 – Neuer Besucherrekord am Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend
Insgesamt 5.582 Jugendliche und ihre Betreuer trafen sich in Amstetten und verbrachten vier Tage vollgepackt mit Emotionen. Einerseits die Aufregung vor den einzelnen Bewerben und die Freude des Bestehens danach, andrerseits der Spaß mit neuen Freunden bis hin zur Melancholie am Tag der Abreise am Sonntag.
Das bestellte Sommerwetter wurde nur kurz von einem Regenschauer unterbrochen, aber am gut vorbereiten Lager- und Bewerbsgelände in Amstetten war das kein Problem. Es ließ sich sicher länger aushalten als vier Tage, dennoch war den meisten Teilnehmer ein gewisser Grad an Erschöpfung bei der Siegerverkündung an merkbar. Vielleicht war doch die viele Bewegung an der frischen Luft, das kalte Wasser der Ybbs oder die langen Nächte am Lagerfeuer etwas viel. Doch die Müdigkeit war schnell verschwunden als bewusst wurde, dass man gerade ein Teil von etwas Besonderen war und man sich in Mitten der begeisterten Jugendlichen im Stadion bei der Siegerverkündung wieder fand.
Der Bezirk Waidhofen mit seinen fünf Feuerwehrjugend-Gruppen ist niederösterreichweit in Bezug auf Feuerwehrjugend ein relativ kleiner Bezirk. Die Ergebnisse allerdings lassen sich aber anstandslos zeigen. Auch die Zusammenarbeit der Gruppen untereinander klappt hervorragend. Eine Bewerbsgruppe besteht aus 9 Jugendlichen, damit alle ihr Abzeichen erringen können, entschlossen sich die Betreuer der Gruppen Groß Siegharts, Raabs und Vitis kurzerhand ein gemischte Gruppe zusammen zu stellen und in Silber antreten zu lassen. Da in der Klasse Silber die einzelnen Positionen gezogen werden und jeder jede Arbeit erledigen kann, war auch die Zusammenarbeit am Bewerb kein Problem. Ohne ein einziges Mal gemeinsam zu üben erreichten sie den tollen 70. Platz von 136 angetretenen Gruppen.
Nächstes Jahr soll das Landestreffen wieder in der Nähe von Amstetten stattfinden. Eine lange Anreise für die Feuerwehrjugend. Veranstalter für ein Landestreffen der Feuerwehrjugend sind in ganz NÖ immer gesucht. Sollte ihr Interesse geweckt worden sein einen tollen Event für Jugendliche zu veranstalten, nehmen sie bitte unverbindlichen Kontakt mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya auf.
Text: HBI Leander Hanko
Ergebnisse: