08.08.2015 – Erneut Brände wegen massiver Trockenheit
Am Samstag standen erneut mehrere Feuerwehren bei Flurbränden im Einsatz. In Rappolz, Gilgenberg (beide Gemeinde Waldkirchen) und Sparbach (Gemeinde Vitis) brannte es auf Feldern. Die alarmierten Feuerwehren konnten die Brände rasch unter Kontrolle bringen und löschen.
Flurbrand Rappolz:
Am Vormittag kam es kurz vor 11:00 Uhr zum ersten Einsatz in Rappolz. Bei Feldarbeiten entstand ein Flurbrand, der sich auf rund 100m² Stoppelfeld ausbreitete. Durch den Ostwind drohten die Flammen auf ein benachbartes Feld, welches noch nicht abgeerntet ist, überzugreifen. Mit dem Hochdruck-Rohr des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Rappolz konnte der Brand rasch gelöscht werden. Mit zwei Traktoren und Grubbern wurde das Feld anschließend bearbeitet. Die Einsatzkräfte hielten bis 12:00 Uhr Brandwache. Im Einsatz stand die Feuerwehr Rappolz mit einem Fahrzeug und acht Mitgliedern.
Flurbrand Gilgenberg:
Um 15:30 folgte der nächste Alarm. In Gilgenberg wurde in der Nähe des sogenannten „Sauteiches“ ein Flurbrand gemeldet. Die Feuerwehr Gilgenberg konnte den Brand schnell löschen.
Flurbrand zwischen Sparbach und Vitis:
Gegen 18:13 Uhr wurde ein entstehender Feldbrand zwischen Sparbach und Vitis gemeldet. Die Landeswarnzentrale Niederösterreich alarmierte die Feuerwehren Sparbach und Vitis. Mit Feuerpatschen und der Schnellangriffseinrichtungen der Tanklöschfahrzeuge konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. An den Löscharbeiten beteiligten sich auch Landwirte mit Traktoren und Vakuumfässern. Die Feuerwehren Sparbach und Vitis standen mit vier Fahrzeugen und 31 Mitgliedern im Einsatz.