07.08.2015 – Bezirksübergreifender Einsatz bei Flurbrand in Markl
Zu einem Brand auf einem Stoppelfeld zwischen Markl und Kleinreichenbach (Gemeinde Windigsteig) mussten am Freitagnachmittag die Feuerwehren Windigsteig und Schwarzenau (Bez. Zwettl) ausrücken. Das Feuer brach bei Erntearbeiten aus. Aufgrund des starken Süd-Ost Windes herrschte akute Ausbreitungsgefahr.
Der Fahrer des Mähdreschers bemerkte im Rückspiegel, dass Rauch hinter seiner Erntemaschine aufstieg und hielt Nachschau. Rund 100m hinter dem Mähdrescher bemerkte er, wie bereits Strohhalme in Brand standen und verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte begannen sofort nach dem Eintreffen mit Feuerpatschen und einem Hochdruck-Rohr aus dem Tanklöschfahrzeug die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Schwarzenau mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug angefordert. Wie auch bei den letzten Flurbränden eilten mehrere Landwirte mit Vakuumfässern und Bodenbearbeitungsgeräten den Löschmannschaften zu Hilfe. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Durch den Brand entstand kein Sachschaden. Verletz wurde niemand.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Windigsteig und Schwarzenau mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 38 Mitglieder sowie die Polizei und Landwirte der Umgebung mit fünf Traktoren mit Vakuumfässern, Scheibeneggen und einem Pflug.