24.11.2012 – Modul Funk erfolgreich absolviert

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer39 Kameradinnen und Kameraden absolvierten am 24. November im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya das Modul Funk.

 

 

 

 

Am Vormittag wurde den Teilnehmern in theoretischen Einheiten die Grundlagen im Nachrichtendienst und das Arbeiten in der Einsatzleitung gelehrt. Am Nachmittag standen die Themen Kartenkunde und das Warn- und Alarmsystem am Programm. Mit den praktischen Übungen – die zugleich die Erfolgskontrolle darstellten – wurde das Modul Funk abgeschlossen. Alle Modulteilnehmer konnten das Modulziel erreichen und sind somit berechtigt, bei Einsätzen und Übungen die Funkgeräte zu bedienen.

 

Modulleiter V Leopold Hermann bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit und bedankte sich bei den Ausbildern. Im März 2013 findet wieder das Funkleistungsabzeichen in der NÖ Landesfeuerwehrschule statt, wo jeder Funker seine Kenntnisse auffrischen und vertiefen kann. Es werden dafür 10 Vorbereitungstermine ab Jänner angeboten.

Am Ende des Moduls wurden 3 Ausbilder für ihre Ausbildertätigkeit ausgezeichnet. Otmar Polzer von der Feuerwehr Waidhofen/Thaya war jahrelang beim Modul Funk (damals noch „Funklehrgang“) als Modulbetreuer tätig. Voriges Jahr musste er leider diese Funktion krankheitsbedingt aufgeben. Ihm wurde für diese Verdienste durch OBR Manfred Damberger das Ausbilderverdienstabzeichen in Gold verliehen und er erhielt ein kleines Geschenk von seinen Ausbilderkollegen der Funkgruppe. Weiters erhielten die Kameraden Hubert Maryschka von der Feuerwehr Karlstein und Jürgen Jungwirth von der Feuerwehr Gastern das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze.

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer