22.08.2024 – Landeswasserdienstleistungsbewerbe eröffnet
Der Startschuss ist gefallen. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner hat am Donnerstag um 11 Uhr die 66. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Bronze und Silber, sowie den 49. Bewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold am eröffnet.
Neben den bereits anwesenden Bewerbsteilnehmern und Bewertern kamen auch zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus ganz Niederösterreich, der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant aus dem Burgenland sowie Sponsoren und Vertreter der Politik zur Bewerbseröffnung.
WASSERDIENSTLEISTUNGSBEWERB in Gold
Ein für dieses Leistungsabzeichen spezieller Parcours muss überwunden werden. Die Feuerwehrzille wird ca. 400 m stromaufwärts gestangelt, danach ein Schwimmholz aufgenommen und dann geht es mittels Ruder wieder stromabwärts. Ist dies geschafft müssen die Bewerber an einem Schwemmerbalken bzw. anschließend an ein Wasserfahrzeug anlegen. Mit dem Rudern ins Ziel ist dieser Parcours bzw. der praktische Teil zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Gold geschafft. Der zweiter Teil besteht aus einem Theorieteil, bei dem Fragen beantwortet und anschließend einige Knoten angefertigt werden müssen.
Besuch bei der Caritas Tageswerkstätte in Waidhofen an der Thaya
Am Donnerstagnachmittag besuchten Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bewerbsleiter Josef Angelmayer, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball und Feuerwehrkommandant Patrick Dejcmar die Caritas Tageswerkstätte in Waidhofen an der Thaya. Die Menschen in dieser Tageswerkstatt fertigten 280 Pokale für die Bezirks- und Landeswasserdienstleistungsbewerbe sowie 120 Stück Bewertergeschenke an. Jeder Pokal und jedes Bewertergeschenk stellt ein handgefertigtes Unikat dar.
Auszeichnungen im Rahmen vom Bewerterabend
Für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielten beim Bewerterabend im Rahmen der Landeswasserdienstleistungsbewerbe einige Kameraden aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya hohe Auszeichnungen.
Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe in Bronze:
- Patrick Dejcmar (FF Raabs)
- Erwin Silberbauer (FF Raabs)
- Alfred Appeltauer (FF Aigen)
Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber:
- Bernd Wesely (FF Groß-Siegharts-Stadt)
Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze:
- David Dejcmar (FF Raabs)
- Michael Rutter (FF Raabs)
- Markus Groß (FF Brunn)
Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze:
- Johann Mayer (FF Raabs)