15.08.2024 – Raabs wird zur „Zillen-Fahrer-Hauptstadt“

Die Stadtgemeinde Raabs an der Thaya wird Mitte August zur „Zillen-Fahrer-Hauptstadt“ Niederösterreichs. An zwei Wochenenden treffen sich die Zillenfahrerinnen und Zillenfahrer der Freiwilligen Feuerwehren aus ganz Niederösterreich, aber auch aus anderen Bundesländern in Raabs an der Thaya, um beim 27. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb und beim 66. Landeswasserdienstleistungsbewerb ihr Können zu zeigen.

Bezirkswasserdienstleistungsbewerb 16. bis 17. August 2024

Über 600 Zillenbesatzungen gehen am Freitag und Samstag an den Start. Dieser Bewerb dient als Generalprobe für die Landesbewerbe.

Landeswasserdienstleistungsbewerb 22. bis 25. August 2024

Traditionell beginnt der Bewerb mit dem Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold. Zunächst müssen sich die Bewerber beim Prüfungsteil „Knotenkunde“ und „Rettungsringwerfen“ beweisen. Sind diese beiden Herausforderungen bewältigt, steht Zillenfahren auf dem Programm. Dabei muss die Holzzille einige hundert „gestangelt“ werden. Nach der Wende und der simulierten Rettung einer Person, heißt es „Rudern was das Zeug hält“. Kräftige Oberarme und reichlich Kondition aber auch Geschick im Umgang mit Holzzille sind hier sehr gefragt. Rund 1.300 Zillenbesatzungen sind für den Bewerb angemeldet.

Die Bewerbe werden in Kooperation mit den Feuerwehren des Bezirkes Waidhofen an der Thaya, den drei Abschnittsfeuerwehrkommanden Dobersberg, Raabs und Waidhofen sowie dem Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya veranstaltet.

Alle Details zu den Bewerben sind unter „Wasserdienstleistungsbewerbe 2024 Raabs an der Thaya „zu finden.