09.07.2023 – Landestreffen der Feuerwehrjugend in Winklarn (Bez. AM)

© FeuerwehrBei strahlendem Sommerwetter verbachten die Gruppen der Feuerwehrjugend Dobersberg, Groß-Siegharts-Stadt, Kautzen, Raabs und Vitis vier tolle Tage in Winklarn im Bezirk Amstetten. Insgesamt 5.908 Teilnehmer waren in einer riesigen Zeltstadt, die sich in vier Unterlager aufteilt, untergebracht.

 

 

Das waren bisher die meisten Teilnehmer und für viele das erste Landestreffen. Die Winklarner und alle Sonderdienste des Nö Landesfeuerwehrverbandes hatten sich voll ins Zeug gelegt, um den Kids mit ihren Betreuern ein wirklich tolles Lager zu ermöglichen.

Bereits die Anreise war verhältnismäßig entspannt. Um 10 Uhr vormittags standen alle Zelte des Bezirkes in Reih und Glied im Unterlager Nord nebeneinander. Nach einer kurzen Mittagspause ging es am Nachmittag auch schon los mit den Jüngsten.

Das Feuerwehrjugend-Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber bei den 10 bis 12-jährigen stand am Programm. Am Abend dann die eindrucksvolle Kulisse im Fußballstadion von Winklarn. Als alle einmarschierten und die volle Anzahl an Lagerteilnehmer bekannt gegeben wurde, ging ein Jubel und Staunen durch die Reihen. Auch bei den langjährigen Betreuern, die schon öfters dabei waren, war das Stauen und die Freude groß.

Der Freitag stand im Zeichen des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze. Streng nach Zeitplan mussten die Betreuer mit ihren Schützlingen beim Bewerb antreten. Die Gruppen aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya waren rund um das Mittagessen an der Reihe. Trotz des hohen Sonnenstandes ging alles gut, und Erleichterung machte sich breit als die Kids mit ihren Betreuern zum chillen an die Ufer der Ybbs durften oder einfach im Zelt im Schatten entspannten.

Am Samstagvormittag ging es um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Silber. Dies läuft ähnlich ab wie bei Bronze, nur dass kurz vor dem Bewerb die Positionen gezogen werden. Diesmal waren die Gruppen gleich am Morgen an der Reihe. Am Anschluss stand der restliche Tag zur freien Verfügung.

Am letzten Abend, fast ein wenig wehmütig, mussten sich die Freundschaften, welche frisch geschlossen wurden, wieder verabschieden. Natürlich mit Austausch der Telefonnummern, denn am Sonntag geht alles Schlag auf Schlag. Damit bis am frühen Nachmachmittag die Jugendgruppen wieder daheim sind. Aufstehen, Frühstücken, Zelt zusammenräumen, Antreten zum Lagerabschluss mit Siegerehrung inklusive sehr jugendgerechter Ansprachen und auch ein kurzer Wortgottesdienst standen am Plan. Nach der Siegerehrung kommt dann nochmal ein wenig Stress auf. Zeltabbau Lagerplatz sauber übergeben und ab nach Hause! Die vier Tage in kurzen Worten: Erfolgreich, positiv, intensiv, manchmal stressig aber im Gesamten wunderbar!

Das Landestreffen 2024 wird in Ruprechtshofen – Brunnwiesen im Bezirk Amstetten ausgetragen.

 

Platz 3 in Silber

Eine Spitzenleistung erzielte Elias Mauritz von der Feuerwehrjugend Dobersberg beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber. Er schaffte es von insgesamt 172 Teilnehmern in dieser Wertungsklasse auf den sensationellen 3. Platz.

Feuerwehrjugend Dobersberg

FJ Dobersberg

Feuerwehrjugend Dobersberg

Feuerwehrjugend Dobersberg

Feuerwehrjugend Dobersberg

 

FJ Kautzen

Feuerwehrjugend Kautzen

Feuerwehrjugend Kautzen

 

FJ Raabs

Feuerwehrjugend Raabs

Feuerwehrjugend Raabs

Feuerwehrjugend Raabs

 

FJ Groß-Siegharts-Stadt

Feuerwehrjugend Groß-Siegharts-Stadt

Feuerwehrjugend Groß-Siegharts-Stadt

 

FJ Vitis

Feuerwehrjugend Vitis

Feuerwehrjugend Vitis

 

Ergebnisse: