02.02.2021 – Wahlen auf Feuerwehrebene abgeschlossen

symbolbild | © BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan MayerIm Jänner 2021 fanden – wie alle fünf Jahre – die Wahlen bei den Freiwilligen Feuerwehren statt. Heuer verliefen die Wahlen durch die Pandemie anders als gewohnt. Unter strengsten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wählten die Feuerwehrmitglieder ihre Kommandanten und deren Stellvertreter. 112 Freiwillige Feuerwehren starten in eine neue Funktionsperiode.

 

Gemäß dem NÖ Feuerwehrgesetz 2015 fanden zwischen 1. und 31. Jänner 2021 die Wahlen auf Feuerwehrebene statt. Bereits im Herbst 2020 wurden aufgrund der Corona-Pandemie die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen, um neben der herkömmlichen Wahlversammlung (alle Mitglieder zur gleichen Zeit im selben Raum) auch eine Stimmabgabe wie zum Beispiel bei einer Gemeinderatswahl möglich zu machen.

Bei 112 Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Waidhofen an der Thaya konnten die Feuerwehrkommanden gewählt werden. In fünf Freiwilligen Feuerwehren waren die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Wahl nicht mehr gegeben. In Gilgenberg (Gemeinde Waldkirchen an der Thaya), Tiefenbach, Reinberg/Dobersberg (beide Gemeinde Kautzen), Pommersdorf und Zabernreith (beide Gemeinde Raabs an der Thaya) beschlossen die Mitglieder die Auflösung der eigenen Feuerwehr. Ein Großteil der Mitglieder dieser Feuerwehren bleibt dem Feuerwehrwesen glücklicherweise erhalten. Sie wechseln in eine andere Feuerwehr. Somit gibt es im Bezirk Waidhofen an der Thaya zukünftig 112 Freiwillige Feuerwehren.

>>> Zu den neu gewählten Feuerwehrkommanden

Am 21. Februar 2021 finden die weiterführenden Wahlen auf Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittsebene statt. Zum Abschluss des Feuerwehrwahljahres in Niederösterreich werden Ende März die Wahlen auf Landes- und Viertelsebene abgehalten.