30.12.2020 – Erdbeben in Kroatien: NÖ Feuerwehren helfen

© FF Waidhofen/ThayaEin schweres Erdbeben verursachte am 29. Dezember in Kroatien enorme Schäden. Die kroatische Regierung hat ein Hilfsangebot der Österreichischen Republik angenommen. Seither läuft eine große Hilfslieferung von 82 Wohncontainer und hunderten Feldbetten. Im Einsatz sind auch Mitglieder aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya.

 

Am Mittwochvormittag wurde in Tulln der Feuerwehr-Landesführungsstab hochgefahren, um die Hilfslieferung zu planen. Kurz darauf erhielten die Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Karlstein die Anforderung, mit den jeweiligen Wechselladefahrzeugen und einem Tiefladeanhängerwagen Wohncontainer nach Kroatien zu transportieren.

Am späten Nachmittag machten sich zwei Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya, ein Mitglied der Feuerwehr Grießbach und ein Mitglied der Feuerwehr Karlstein auf den Weg nach Graz in die Belgier Kaserne. Dort wurden die Wohncontainer verladen und noch in der Nacht ins Krisengebiet nach Kroatien gebracht.

Die beiden Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya konnte am Donnerstag, kurz vor 13:00 Uhr, die Heimreise antreten. Die Kameraden aus Karlstein und Grießbach rückten am Nachmittag aus dem Krisengebiet ab.

Für die Hilfslieferung nach Kroatien standen 102 Mitglieder mit 31 Wechselladefahrzeuge und 25 Tiefladeanhängerwagen sowie mit mehreren Begleitfahrzeugen im Einsatz. Der Versorgungsdienst Nord stand mit vier Mitgliedern in Graz im Einsatz, um die Kameraden mit einer Mahlzeit und Getränken zu versorgen. Zusätzlich bekamen die Kameraden eine Kaltverpflegung für die Reise nach Kroatien und retour mit.

Weitere Informationen: