27.09.2018 – Übergabe von 30 Defibrillatoren an die Feuerwehren

© FF Groß-Siegharts-StadtIm April 2018 wurde von der Sparkasse Groß Siegharts Privatstiftung die flächendeckende Versorgung mit Defibrillatoren initiiert. In Kooperation mit den Freiwilligen Feuerwehren, dem Roten Kreuz und den jeweiligen Gemeinden sollen insgesamt 30 neue Defibrillatoren in vier Gemeinden stationiert werden. Vor wenigen Tagen erfolgte die Übergabe.

 

Das Einzugsgebiet der Sparkasse Groß Siegharts umfasst die Gemeinden Dietmanns, Groß Siegharts, Karlstein und Ludweis-Aigen. Die Feuerwehrhäuser in diesen Gemeinden werden bei dieser Aktion mit den „Defis“ ausgestattet. Bereits im April wurde das Projekt vorgestellt (>>> zum Bericht)

Ende September erfolgte nun die Übergabe der kleinen „Lebensretter“ an die Feuerwehren. Die Feuerwehren übernehmen dabei eine sehr zentrale Rolle, da die Stationierung der Defis in oder an den jeweiligen Feuerwehrhäusern erfolgt. Weiters werden in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz entsprechende Schulungen in den Orten abgehalten, um möglichst viele Menschen im Umgang mit den Defibrillatoren zu unterweisen. Insgesamt wurden 30 neue Defibrillatoren angekauft und von der Sparkasse Groß Siegharts Privatstiftung zur Gänze finanziert. Die jeweiligen Gemeinden übernehmen die Erhaltungskosten in der Zukunft, damit die flächendeckende Versorgung möglichst lange sichergestellt ist.

Seitens der Sparkasse Groß Siegharts Privatstiftung wurden hier mehr als EUR 30.000,00 in die Sicherheit der Bewohner der Region investiert.

 

© FF Groß-Siegharts-StadtDie Übergabe der 30 Defibrilatoren erfolgte im Feuerwehrhaus Groß Siegharts