20.04.2018 – 980 Mitglieder übten in der Funksaison 2017/2018
Im gesamten Bezirk werden regelmäßig Funkübung abgehalten. 980 Mitglieder nahmen in der abgelaufenen Funksaison 2017/2018 an diesen Übungen teil. Organisiert und koordiniert werden die Funkübungen vom jeweiligen Abschnittssachbearbeiter für Nachrichtendienst.
Die Kommunikation während eines Einsatzes trägt wesentlich zum Einsatzerfolg bei. Daher ist es auch notwendig, die Handhabung mit den Digitalfunkgeräten und die Funkordnung regelmäßig zu üben.
In jedem Abschnitt finden – vorwiegend in den Wintermonaten – Funkübungen statt, die von den eingeteilten Funkleitstellen einer Feuerwehr ausgearbeitet werden. Die Themen einer Funkübung reichen dabei von der Gerätekunde, über Fragestellungen aus dem Funkwesen bis hin zur funktechnischen Abwicklung eines fiktiven Feuerwehreinsatzes. Im Abschnitt Waidhofen finden neben den Funkübungen zwei Schulungsabende statt, bei denen die Mitglieder über Neuerungen im Funkwesen informiert werden.
Neben den Übungen beschäftigen sich die Feuerwehrmitglieder auch mit vielen andere Tätigkeiten und Ausbildungen im Nachrichtendienst. So nahmen heuer 19 Teilnehmer aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya beim NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in der Landesfeuerwehrschule in Tulln erfolgreich teil.
>>> 03.03.2018 – Tolle Leistungen beim Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen
Im März wurden wieder neue Kameraden beim Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ ausgebildet.
Bei den Funkübungen in den drei Abschnitten des Bezirkes nahmen insgesamt 980 Mitglieder teil.