11.04.2018 – 30 neue Defibrillatoren im Bezirk Waidhofen
Die Sparkasse Groß Siegharts Privatstiftung initiiert in ihrem Einzugsgebiet die flächendeckende Versorgung mit Defibrillatoren. In Kooperation mit den Freiwilligen Feuerwehren, dem Roten Kreuz und den jeweiligen Gemeinden werden insgesamt 30 neue Defibrillatoren in vier Gemeinden stationiert.
Das Einzugsgebiet der Sparkasse Groß Siegharts umfasst die Gemeinden Dietmanns, Groß Siegharts, Karlstein und Ludweis-Aigen. Die Feuerwehrhäuser in diesen Gemeinden werden bei dieser Aktion mit den „Defis“ ausgestattet. Das Rote Kreuz wird für die Ortsbevölkerungen entsprechende Schulungen anbieten, damit im Ernstfall möglichst viele Menschen im Umgang mit den elektronischen Lebensrettern geschult sind.
Die Geräte führen jeden Sonntag automatisch einen Selbsttest durch und die Feuerwehrmitglieder können mit einem kurzen Blick auf die Status-LED die Betriebsbereitschaft der Defibrillatoren ablesen. Die jeweiligen Gemeinden haben sich bereiterklärt, für die laufenden Wartungskosten aufzukommen, damit diese lebensrettenden Geräte möglichst lange zur Verfügung stehen.
Seitens der Sparkasse Groß Siegharts Privatstiftung werden hier mehr als EUR 30.000,00 in die Sicherheit der Bewohner der Region investiert.
Durch die Bündelung der Kräfte wird eine Modellregion geschaffen um den Menschen im Notfall so rasch wie möglich helfen zu können. Aktuell werden die Geräte bestellt. Die ersten „Defis“ sollen im Sommer ausgeliefert werden.
Vertreter der Sparkasse Groß Siegharts Privatstiftung, von Rotem Kreuz, Feuerwehr und Herstellerfirma präsentierten das Projekt