19.-24.09.2017 – Heißausbildung Stufe 4 in Dobersberg

© FF Dobersberg Der NÖ Landesfeuerwehrverband organisierte erneut eine landesweite Heißausbildung Stufe 4 für die Atemschutzgeräteträger. Für die Bezirke Gmünd, Horn und Waidhofen an der Thaya fand die Ausbildung vom 19. bis 24. September 2017 in Dobersberg statt.

 

 

Bei diesen Modul werden die Teilnehmer auf diverse realitätsnahe Szenarien wie Brand einer Gasflasche, Elektromotor… usw. unter hoher Temperatur (ca. 270°C in 1,5m höhe) trainiert. Ein besonderes Augenmerk bei diesem Modul wird auf die richtige Löschtaktik, das richtige Öffnen einer Brandraumtür und das korrekte Vorgehen im Innenangriff gerichtet.

In 49 Stunden wurden ca. 320 Teilnehmer aus den Bezirken Gmünd, Horn und Waidhofen an der Thaya ausgebildet. Am Mittwoch besuchte die Feuerwehrjugend Dobersberg den Container und konnten aus sicherer Entfernung einen „Flash Over“ besichtigen. Zusätzlich ermöglichte die Firma Blaul & Seifert GmbH aus Deutschland der Tschechischen Partnerfeuerwehr von Dobersberg, Jindrichuv Hradec, einen Durchgang durch den Brandcontainer.

© FF Dobersberg

© FF Dobersberg© FF Dobersberg