26.06.2017 – Gewitterzelle streift Bezirk Waidhofen an der Thaya

© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan MayerEine Gewitterzelle hat am Dienstagabend den Bezirk Waidhofen an der Thaya gestreift und sorgte für einige Feuerwehreinsätze. Die Bezirksalarmzentrale Waidhofen wurde aktiviert und koordinierte die laufenden Einsätze.

 

 

Gegen 18:00 Uhr erreichte aus dem Süden eine gewaltige Gewitterzelle mit Sturmböen, Hagel und strakem Niederschlag den Bezirk. Da dieses Unwetter im Bezirk Zwettl bereits zahlreiche Feuerwehreinsätze auslöste, wurde die Bezirksalarmzentrale in Waidhofen besetzt. Kurz darauf gingen die ersten Notrufe über verschmutze Straßen und umgestürzte Bäume ein.

In Groß Siegharts fiel ein Ast in eine Stromleitung. Kurzzeitig waren Teile von Groß Siegharts, Waldreichs und Fistritz ohne Strom. Die EVN wurde verständigt, nach kurzer Zeit konnte ein Mitarbeiter den bereits angekohlten Ast aus der Hochspannungsleitung entfernen. Die Landesstraße Richtung Raabs im Ortsgebiet von Groß Siegharts wurde auf einer Länge von rund 200 Meter durch Schlamm und Geröll verschmutzt, die Straßenmeisterei Raabs reinigte die Straße.

In der Gemeinde Windigsteig kam es in Markl zu kleineren Verschmutzungen von Landes- und Gemeindestraßen und zwischen Lichtenberg und Götzles stürzte ein Baum über die Fahrbahn.

Auch in der Bezirkshauptstadt kam es zu einem Feuerwehreinsatz nach einem Sturmschaden auf der Zufahrsstraße zur Fa. Henkel.

Die Feuerwehren Windigsteig, Rafings-Rafingsberg, Meires-Kottschallings und Waidhofen/Thaya standen mit insgesamt 40 Mitgliedern im Einsatz.