05.03.2016 – Zwei Tagssieger beim Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen
Einen tollen Erfolg erzielten BI Manuel Garschall und LM Stefan Zach von der Feuerwehr Kaltenbach beim diesjährigen Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen. Sie holten sich im dritten Durchgang ex aequo den Tagessieg mit 300 Punkten. In der Gesamtwertung schafften sie es niederösterreichweit auf den 5. Platz.
Der 17. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen fand am 4. und 5. März in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln statt. 19 Teilnehmer nahmen dabei aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya teil. Aus ganz Niederösterreich stellten 520 Teilnehmer in den Bewerbsdisziplinen „Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät„, „Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen„, „Lotsendienst„, „Arbeiten in der Einsatzleitung„, „Einsatzsofortmeldung“ und „Fragen aus dem Funkwesen“ ihr Wissen unter Beweis. Um das Bewerbsziel zu erreichen, mussten mindestens 200 von 300 Punkten erreicht werden.
Im ersten Durchgang am Freitagnachmittag absolvierten OBI Michael Annerl, OFM Katharina Stangl, OFM Florian Lauscher, FM Stefan Sprinzl, FM Mario Schwingenschlögl (alle FF Pfaffenschlag) und Sophie Dangl (FF Jaudling) den Bewerb.
Beim zweiten Durchgang am Samstagvormittag stellten sich OLM Stephan Peutl, FM Bernhard Bauer, FM Tobis Datler (alle FF Eggerdorf) sowie FM Nadja Gegenbauer und FM Oliver Tüchler (beide FF Nonndorf b. Waidhofen) den Bewerbsdisziplinen.
Beim dritten Durchgang traten BI Manuel Garschall, LM Stefan Zach, LM Markus Wolf (alle FF Kaltenbach), PFM Lisa Hinterhoger, PFM Christa Hartl (beide FF Windigsteig), OBI Jürgen Breuer, V Franz Resel und HFM Johann Breuer (alle FF Thuma) an.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya gratuliert allen TeilnehmerInnen zum sensationellen Erfolg und bedankt sich bei den Bewertern sowie der Funkgruppe Waidhofen für die gute Ausbildung und Vorbereitung auf den Bewerb!