20.06.2015 – 46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Kaltenbach

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan MayerKaltenbach war am Wochenende Austragungsort des 46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbes und wurde somit zur Feuerwehrhauptstadt des Bezirkes. 107 Bewerbsgruppen traten in den verschiedenen Wertungsklassen an. Die besten Gruppen des Vorjahres zeigten beim Parallelbewerb, der heuer erstmals im Zuge der Siegerehrung stattfand, ihr Können.

 

Eine weitere Neuerung gab es im Ablauf des Bewerbes. Der Aufbau der Bewerbsstrecke erfolgte am Samstagvormittag und die Bewerbseröffnung fand um 12:00 Uhr statt. Damit wurde versucht, den Bewerb zeitlich kompakt abzuwickeln um möglichst wenig Leerlaufzeiten zu haben.

Der Kommandant der FF Kaltenbach, OBI Herbert Zellhofer, konnte bei der Bewerbseröffnung zahlreiche Ehrengäste, Feuerwehrfunktionäre, das Bewerterteam mit Bewerbsleiter BSB Bernd Spreizer und die bereits anwesenden Bewerbsgruppen begrüßen. Danach eröffnete Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Oswald Sprinzl den 46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb.

Erstmals stellte sich auch eine Bewerbsgruppe aus Bezirks- und Abschnittsfunktionären der Herausforderung des Löschangriffs. Mit einer Zeit von 71,03 und fast fehlerfrei absolvierte die Gruppe den Bewerb.

Von einem astronomischen Sommerbeginn war am Bewerbstag leider nicht viel zu spüren. Dennoch ließen sich die Bewerbsgruppen von den frühlingshaften Temperaturen und kurzen Regenschauern nicht beeinflussen und erreichten wieder sensationelle Zeiten.

In der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte siegte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Rafings-Rafingsberg vor Matzles und Altwaidhofen.

© NÖN WT - Michael Schwab

Den Sieg in der Wertungsklasse Bronze mit Alterspunkten holte sich die Matzles 2, zweiter wurde die Gruppe Vestenötting-Kleineberharts und dritter Rabesreith.

© NÖN WT - Michael Schwab

Die Wertungsklasse Silber ohne Alterspunkte eroberte abermals die Feuerwehr Rafings-Rafingsberg vor Grafenschlag 1 und Hollenbach 1.

© NÖN WT - Michael Schwab

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Rabesreith siegte in der Wertungsklasse Silber mit Alterspunkte, Rang zwei ging an Gastern 2, Dritter wurde die Gruppe der Feuerwehr Wienings.

© NÖN WT - Michael Schwab

Beim Parallelbewerb gab es ebenfalls eine Änderung. Dieser wurde heuer in die Siegerehrung eingebunden und es traten die besten zwei Gruppen der Wertungsklasse Bronze mit Alterspunkten und vier Gruppen der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte aus dem Vorjahr an.

Ein knappes Rennen lieferten sich dabei die Gruppen Großgerharts 2 und Gastern. Schlussendlich war Großgerharts 2 um 0,57 Sekunden schneller und siegte in der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte.

Als Sieger in der Wertungsklasse Bronze mit Alterspunkte ging die Bewerbsgruppe Vestenötting-Kleineberharts hervor.

© NÖN WT - Michael Schwab

 

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer