02.02.2015 – Schwierige Menschenrettung auf der LH60 am Bründlberg

© Brandaus - Bernd WeselyAm „Bründlberg“ kam es am Montagvormittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Dietmanns, Groß-Siegharts-Stadt und Waidhofen/Thaya konnten nach einer zweistündigen Rettungsaktion die Frau aus dem Fahrzeug befreien.

 

 

Nach Informationen der Polizei fuhr eine 50-jährige Frau auf der Landesstraße 60 von Dietmanns kommend in Richtung Waidhofen/Thaya. Auf Höhe des Straßenkilometers 4,7 kam sie auf das rechte Straßenbankett und geriet anschließend auf die Gegenfahrbahn. Sie kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW der Marke „Mercedes“, der von einer 48-jährigen Frau gelenkt wurde. Der Mercedes wurde nach dem Zusammenstoß in den Straßengraben geschleudert und kam auf der angrenzenden Böschung, auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand. Durch die starke Deformierung wurde die Lenkerin im Beinbereich eingeklemmt. Die Einsatzkräfte konnten auf Grund der engen Platzverhältnisse die hydraulischen Rettungsgeräte nicht zielführend einsetzen. Daher wurde der Unfallwagen mit Hebekissen angehoben und gleichzeitig gegen ein Abrutschen gesichert. Nach einer zweistündigen Rettungsaktion konnte die Frau aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde anschließend durch die Notarztteams des Roten Kreuzes an der Unfallstelle erstversorgt und mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach St. Pölten geflogen.

Der PKW der 50-jährigen Frau blieb nach dem Zusammenstoß auf der Fahrbahn stehen. Sie konnte das Fahrzeug selbst verlassen und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus nach Waidhofen/Thaya transportiert.

Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge konnten die Feuerwehren ihren Einsatz beenden.

Die Landesstraße 60 war von 09:35 Uhr bis 12:51 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über Götzles und Ulrichschlag war eingerichtet.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Dietmanns, Groß-Siegharts-Stadt und Waidhofen/Thaya mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 32 Mitgliedern.

© FF Waidhofen/Thaya© Brandaus - Bernd Wesely© Brandaus - Bernd Wesely

Weitere Berichte und Fotos: