02.12.2014 – Frontalkollision auf der Bundesstraße 5 bei Waidhofen/Thaya

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan MayerZu einem schweren Verkehrsunfall wurden am Dienstagmorgen die Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Thaya gerufen. Auf der Bundesstraße 5 im Bereich der Kläranlage stießen zwei PKW frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug war ebenfalls beteiligt. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und eine weitere Person eingeschlossen.

 

Die Lenkerin eines „Toyota Verso“ fuhr Richtung Horn, ein Mann lenkte seinen PKW der Marke „Opel Zafira“ in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Auf der Thayabrücke kam es zum Frontalzusammenstoß dieser beiden Fahrzeuge, wobei ein weiteres Fahrzeug – ein „Audi“ – in den Unfall verwickelt wurde. Der „Audi“ drehte sich um die eigene Achse und kam nach ca. 30 Meter an der Straßenleitplanke zum Stillstand. Der Lenker des Audis blieb zum Glück unverletzt.

Die Lenkerin des Toyotas wurde leicht, ihre Beifahrerin und eine weitere Mitfahrerin auf dem Rücksitz schwer verletzt. Die Beifahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden. Der Lenker des Opels wurde ebenfalls in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Er musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend in die Krankenhäuser Horn und Waidhofen/Thaya gebracht.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Unfallwracks von der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert.

Während des Einsatzes war die Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle ca. zwei Stunden komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer

Weiterer Bericht: