FF Gastern

Feuerwehrhaus Gastern

Abschnitt: Dobersberg Feuerwehrnummer: 20104
Feuerwehrkommando seit 17.01.2021
Feuerwehrkommandant
  Gerhard Deutschmann
Feuerwehrkommandant-Stellvertreter
  Daniel Dimmel
Leiter des Verwaltungsdienstes

 

Christoph Österreicher

 

 

Im Jahr 1884 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gastern gegründet und hat derzeit 69 Mitglieder – 62 Aktive und 7 Mitglieder in Reserve.

Über das Feuerwehrhaus:

1969 wurde das Feuerwehrhaus errichtet, ein Umbau und die Erweiterung erfolgte im Jahr 1996.

Zwei in Erinnerung gebliebene Einsätze:

26. Juni 1905 – Brand von 5 Häusern in Gastern

Auszug aus der Festschrift „100 Jahre Feuerwehr Gastern – 1983“:

Am 26. Juni 1905 entzündete um 2 Uhr nachmittags ein Blitz das eben erst wieder aufgerichtete Wohnhaus des Johann Eggenhofer in Gastern. Der Brand dehnte sich auch auf das Anwesen des Matthäus Litschauer, des Anibas und des Leopold Dangl („Hofbauer“) aus. Das Wohngebäude des Anibas und die Schupfe des Dangl wurden gerettet. Dies brachte der FF Gastern 50 Kronen Belohnung. Glück im Unglück hatte Johann Eggenhofer. Er hatte kurz vor dem Brand zum Wiederaufbau seines Hofes bei der Kreissparkasse in Ziabings einen größeren Geldbetrag als Darlehen aufgenommen. Die Brieftasche mit dem Geld war im Haus geblieben.

Eggenhofer glaubte, nun hätte er alles verloren. Bei den Aufräumungsarbeiten aber wurde die wie durch  ein Wunder unversehrte Brieftasche mit dem ebenfalls unversehrten Geld gefunden und dem Besitzer übergeben.

11. August 2002 – Hochwassereinsatz in Gastern, Wiesmaden und Grünau

In den Abendstunden des 11. August 2002 war der Kirtag der Feuerwehr Gastern gerade im Ausklingen. Die Musikkapelle räumte ihre Instrumente ein und die Gasterner Feuerwehrmitglieder und Helfer beim Kirtag saßen in gemütlicher Runde beisammen. Plötzlich begannen wolkenbruchartige Niederschläge, die einen Großteil des Ortes Gastern überfluteten. Zusätzlich fassten die Wasserrückhaltebecken die Wassermassen nicht mehr. Auch wurde durch das Überlaufen des Poppteiches in Wiesmaden die Straßenböschung abgeschwemmt und die Fahrbahn der L 8178 drohte abzurutschen. In der Katastralgemeinde Grünau bestand die Gefahr der Überflutung des Kaufhauses Datler.

Da die eigenen Kräfte nicht ausreichten und die anderen Feuerwehren des Unterabschnittes Gastern in ihren eigenen Einsatzbereichen im Einsatz waren, wurden Feuerwehren des Unterabschnittes Kautzen und zwar Kautzen, Engelbrechts, Großtaxen Illmau und Pleßberg alarmiert.

Insgesamt waren 6 Feuerwehren im Einsatz die mit 116 Mann 393 Einsatzstunden leisteten.

Homepage: www.ffgastern.at

16.05.2012