19.10.2014 – Ein Toter nach Unfall mit Minibagger
In Thures (Gemeinde Karlstein) ist es am Sonntagnachmittag zu einem folgenschweren Unfall gekommen, bei dem ein 60-jähriger Mann unter einem Bagger eingeklemmt wurde. Drei Feuerwehren wurden gegen 16:30 Uhr zur Menschenrettung alarmiert. Sie konnten den Mann befreien und dem Notarztteam übergeben. Trotz aller Versuche den Mann zu retten, verstarb er noch an der Unfallstelle. Besonders tragisch: Es handelt sich um ein Mitglied der örtlichen Feuerwehr.
Der 60-jährige Mann hat in einem Schuppen in Thures Wartungsarbeiten an dem Minibagger durchgeführt. Dabei ist es zu dem Unfall gekommen, der Bagger ist abgerutscht und hat den Mann unter sich begraben.
Die alarmierten Feuerwehren Thures, Karlstein und Dobersberg konnten den Bagger anheben und den Verunglückten rasch befreien. Das Notarztteam des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya begann anschließend den Mann zu reanimieren. Auch der Notarzthubschrauber „C2“ aus Krems wurde alarmiert, musste aber auf Grund des einfallenden Nebels den Anflug abbrechen.
Nach rund einer Stunde mussten die Einsatzkräfte den Kampf um das Leben des 60-jährigen aufgeben. Er verstarb noch am Unfallort an den schweren Verletzungen.
Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute die Angehörigen. Da der Verstorbene ein Mitglied der örtlichen Feuerwehr war, wurde ein Feuerwehrpeer zur Betreuung der Einsatzkräfte angefordert.