18.10.2014 – Wasserdienstübung in Peigarten
In Peigarten fand am 18. Oktober die Bezirkswasserdienstübung statt. Im Stationsbetrieb wurden verschiedene Maßnahmen und Systeme geübt, die bei Hochwasser- oder Unwettereinsätzen zur Anwendung kommen. Organisiert wurde die Übung von den Mitgliedern des Wasserdienstes in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Peigarten.
Ziele der heurigen Bezirkswasserdienstübung waren Hochwasserschutzmaßnahmen und Bau eines Steges zur Versorgung in überschwemmten Gebieten.
Die Übung wurde von BSB Wasserdienst HBI Andreas Altrichter ausgearbeitet und in Peigarten zusammen mit den Ausbildern BM Herbert Altrichter und V Hannes Weinberger von der Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts durchgeführt.
Station Objektschutz:
Es wurde der Umgang mit Sandsäcken, Sandsackverbauten, Sandsackersatzsystem und mit dem System „M.O.SE.S“ (Modern Overflow Securing System) geübt. Weiters erfolgt der Hinweis auf weitere Module in der LFWS und ein Erfahrungsaustausch über vergangene Einsätze.
Station Stegbau:
Schnürungen und Behelfsstegbau, Erklärungen Bünden – Übung von Kreuzbund und Diagonalbund, Aufbau eines Steges mit Gerüstböcken und geschnürten Böcken, Hinweise auf Einsatzmöglichkeiten und mögliche Gefahren, Belastungsprobe des Steges.
Im Anschluss dankten der Übungsleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Oswald Sprinzl den 30 Übungsteilnehmern und luden zur Verpflegung ins Feuerwehrhaus Peigarten.