03.08.2014 – Hangrutsch nach heftigem Unwetter

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan MayerAm Sonntagnachmittag sorgte ein heftiges Unwetter für mehrere Feuerwehreinsätze im Bezirk Waidhofen/Thaya. Besonders betroffen war dieses Mal die Gemeinde Windigsteig. In Kleinreichenbach musste die Feuerwehr in einem Aluminium-Schmelzwerk Wasser abpumpen, in Windigsteig verursachte der Starkregen einen Hangrutsch.

 

Gegen 17:00 Uhr zog eine Gewitterzelle mit Starkregen und Hagel auf. Regenmengen von mehr als 50 Liter pro Quadratmeter in 20 Minuten fielen in Windigsteig.

Dabei kam es bei einem Betrieb zu einem Hangrutsch, der die Rückwand einer LKW Garage umdrückte. Ein LKW samt Anhänger wurden von den Mauertrümmern und den Schlammmassen erheblich, ein weiterer LKW und Anhänger leicht beschädigt.

Die Feuerwehren Windigsteig und Waldberg-Matzlesschlag sicherten mit Sandsäcken den Hang vor weiteren Rutschungen und verhinderten durch Pölzarbeiten einen Einsturz des Garagendaches. Danach wurden die beiden LKW samt Anhänger geborgen. Das Gebäude wurde anschließend baubehördlich gesperrt.

In einem Aluminium-Schmelzwerk in Kleinreichenbach (Gemeinde Windigsteig) musste die Feuerwehr das Wasser aus der Produktionshalle abpumpen und in der Ortschaft die Straßen von Schlamm und Geröll reinigen.

Zu weiteren Auspumparbeiten mussten die Feuerwehren in Brunn (Gemeinde Waidhofen/Thaya-Land) und in Großgerharts (Gemeinde Thaya) ausrücken.

Alle eingesetzten Feuerwehren konnten bis 21:00 Uhr wieder einrücken.

Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und 49 Mitgliedern im Einsatz.

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer