15.06.2014 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB 36

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan MayerZu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung wurden Sonntagfrüh vier Feuerwehren alarmiert. Auf der LB 36 zwischen Waidhofen/Thaya und Thaya kam der Lenker eines PKW rechts von der Straße ab, touchierte einen Straßenleitpflock, überschlug sich und kam nach rund 70 Metern auf den Rädern auf dem Begleitweg zum Stillstand.

  

Bei der Alarmierung der Feuerwehren wurde von einer eingeklemmten Person ausgegangen, worauf die Landeswarnzentrale Niederösterreich Alarmstufe 2 auslöste. Der Fahrzeuglenker und seine Beifahrerin konnten das Unfallwrack jedoch glücklicherweise ohne hydraulische Rettungsgeräte verlassen. Durch die Wucht des Anpralls wurde das rechte vordere Rad herausgerissen. Beide Fahrzeuginsassen wurden nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebracht. Sie erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Das total beschädigte Fahrzeug wurde auf das Lastfahrzeug der Feuerwehr Waidhofen verladen und abtransportiert. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte der Einsatz für die Feuerwehren beendet werden.

Die LB 36 war im Bereich der Unfallstelle während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Vestenötting-Kleineberharts, Thaya [Bericht], Nonndorf und Waidhofen/Thaya [Bericht] mit 9 Fahrzeugen und 37 Mitgliedern, sowie die Polizei und das Rote Kreuz Waidhofen mit einem Rettungstransportwagen und einem Notarztwagen.

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer