13.05.2024 – Umweltalarm nach PKW-Brand in Dietmanns

Ein PKW stand am Montagabend auf der Landesstraße 60 in Dietmanns in Vollbrand. Die Feuerwehren Dietmanns und Groß-Siegharts-Stadt brachten das Feuer rasch unter Kontrolle und konnten es nach kurzer Zeit löschen. Die Ursache ist derzeit unbekannt, verletzt wurde niemand.

Nachdem der brennende PKW in unmittelbarer Nähe zu einem Kanalschacht zum Stillstand kam, gelangte eine geringe Menge Dieselkraftstoff in die Kanalisation und in weiterer Folge in den „Sieghartser Bach“. Die Einsatzkräfte errichteten noch während dem Brandeinsatz eine Ölsperre und dichteten die Kanalschächte ab.

Bei den anschließenden Kontrollen wurden weitere Dieselreste gefunden. Auf Anordnung der Wasserrechtsbehörde wurden flussabwärts zusätzliche Ölsperren installiert. Die Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt errichtete sicherheitshalber weitere Ölsperren im Bach vor dem Waldbad, um eventuelle Dieselrückstände aufzufangen.

Kurz vor Mitternacht konnten die eingesetzten Mitglieder der Feuerwehren Dietmanns, Wienings, Raabs und Groß-Siegharts-Stadt den Einsatz beenden.

© FF Dietmanns
Mit Ölsperren wurde der ausgetretene Dieselkraftstoff aufgefangen
© FF Groß-Siegharts-Stadt
Am Abend geriet ein PKW auf der L60 in Brand, dabei trat Dieselkraftstoff aus und gelangte in die Kanalisation