16.04.2024 – Goldenes Leistungsabzeichen für Andreas Zwölfer

Bei der Verleihungsveranstaltung „PRO MERITO“ in der Landesfeuerwehrschule Salzburg wurde Andreas Zwölfer (FF Kautzen) das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Gold überreicht.

Andreas Zwölfer ist damit das erste Mitglied im Bezirk Waidhofen an der Thaya, der dieses Leistungsabzeichen erhielt. Das Leistungsabzeichen in Gold wird von der Seibersdorf Labor GmbH in Kooperation mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung, dem Bundesministerium für Inneres, dem Roten Kreuz Österreich, dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband und dem Österreichischen Verband für Strahlenschutz verliehen.

Damit man überhaupt zu diesem Bewerb antreten darf, sind einige Voraussetzungen notwendig. Der Teilnehmer muss bereits im Besitz des Strahlenschutzleistungsabzeichens in Bronze und Silber sein, braucht eine mehrjährige Tätigkeit in einer Strahlenschutzgruppe und muss eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Strahlenschutz im eigenen Wirkungsbereich erstellen. Diese Arbeit muss anschließend vor einer Fachjury präsentiert werden, danach erfolgt die Bewertung.

Andreas Zwölfer erfüllte alle Anforderungen, überzeugte mit seiner wissenschaftlichen Arbeit die Fachjury von seinem Wissen und kann sich nun als erstes Mitglied im Bezirk Waidhofen an der Thaya über das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Gold freuen.

© FF
Karl Paul vom Landesfeuerwehrverband Salzburg, Wolfgang Aspek vom NÖ Landesfeuerwehrverband, Mentorin Verena Olsacher, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball und Johannes Neuwirth von der Seibersdorf Academy gratulierten Andreas Zwölfer zum goldenen Strahlenschutzleistungsabzeichen