13.10.2023 – Bezirksfeuerwehrtag 2023

© BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan MayerIn Pfaffenschlag fand am Freitagabend der Bezirksfeuerwehrtag statt. Neben den Neuigkeiten und Berichten aus dem Bezirksfeuerwehrkommando stand eine Diskussionsrunde mit Vertretern der Politik, Feuerwehr und Behörde im Mittelpunkt. Die FF Raabs erhielt den Zuschlag für die Austragung der Landeswasserdienstleistungsbewerbe im August 2024.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger und sein Stellvertreter Kurt Liball konnten Abordnungen der 112 Feuerwehren im Bezirk, Feuerwehrfunktionäre auf Landes-, Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittseben, sowie Vertreter der Gemeinden, der Blaulichtorganisationen und der Politik begrüßen. Besonders erfreulich war, dass Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner der Einladung gefolgt sind.

 

Landeswasserdienstleistungsbewerbe 2024 finden in Raabs an der Thaya statt

Im kommenden Jahr gibt es wieder eine Feuerwehr-Großveranstaltung im Bezirk. Die Feuerwehr Raabs hat sich um die Austragung der Landeswasserdienstleistungsbewerbe 2024 beworben und vom Landesfeuerwehrkommando bereits eine positive Stellungnahme erhalten. Beim Bezirksfeuerwehrtag stimmten auch alle Funktionäre der 112 Feuerwehren zu. Somit wird Raabs an der Thaya vom 22. bis 25. August 2024 Hauptstadt der Zillenfahrer.

Ebenfalls einstimmig wurde die Vergabe der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe 2024 an die Feuerwehr Waidhofen/Thaya und die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe 2025 an die Feuerwehr Gastern vergeben.

 

Diskussionsrunde

Manfred Damberger und Kurt Liball führten mit Landesrat Ludwig Schleritzko, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Johannes Tüchler eine Diskussionsrunde zu aktuellen Themen rund um das Feuerwehrwesen durch. Ein Schwerpunkt war die Gewinnung von neuen Mitgliedern. Dietmar Fahrafellner konnte erfreulicherweise festhalten, dass die Mitgliederzahlen weiterhin steigen. Ein Trend ist dabei zu erkennen: Immer mehr Frauen treten der Feuerwehr bei, der Anteil liegt in Niederösterreich aktuell bei rund 9%. (zum Vergleich: im Jahr 1999 waren es 1,7% und im Jahr 2017 rund 7%)

 

Auszeichnungen

Für die Verdienste im Feuerwehrwesen wurden mehrere Auszeichnungen vergeben:

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe

  • Gerald Bartl (FF Brunn)
  • Edmund Fuchs (FF Jarolden)
  • Werner Kronsteiner (Bezirksrettungskommandant Rotes Kreuz Waidhofen an der Thaya)

 

Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze  (wird für 40 Unterrichtseinheiten als Lehrbeauftragter vergeben)

  • Bernhard Bauer (FF Eggersdorf)
  • Christian Reegen (FF Groß-Siegharts-Stadt)
  • Wolfgang Römer (FF Dietmanns)

 

Ausbilderverdienstabzeichen in Silber  (wird für 80 Unterrichtseinheiten als Lehrbeauftragter vergeben)

  • Daniel Gruber (FF Buchbach)
  • Thomas Arthaber (FF Dietmanns)

 

Ausbilderverdienstabzeichen in Gold  (wird für 120 Unterrichtseinheiten als Lehrbeauftragter vergeben)

  • Kurt Goldnagl (FF Dobersberg)
  • Bernd Wesely (FF Groß-Siegharts-Stadt)
  • Jasmin Dangl (FF Groß-Siegharts-Stadt)
  • Johannes Löffler (FF Triglas-Kleingerharts)
  • Franz Tesnohlidek (FF Niederedlitz)

 

Medaille des Landes Niederösterreich für Katastropheneinsatz

  • Markus Hauer (FF Matzles)

 

 

 

© BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe erhielten Edmund Fuchs, Gerald Bartl und Werner Kronsteiner. Markus Hauer wurde die Medaille des Landes Niederösterreich für Katastropheneinsatz überreicht. Es gratulierten Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger, 2. Präsident des NÖ Landtages Gottfried Waldhäusl, Landesrat Ludwig Schleritzko, Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Johannes Tüchler, Feuerwehrviertelskommandant Ericht Dangl und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball

 

© BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer

Das Ausbilderverzienstzeichen (AVZ) in Bronze erhielten Bernhard Bauer, Christian Reegen und Wolfgang Römer, in Silber: Thomas Arthaber und Daniel Gruber. Das AVZ in Gold erhielten Kurt Goldnagl, Jasmin Dangl, Johannes Löffler, Bernd Wesely und Franz Tesnohlidek. Es gratulierten Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger, 2. Präsident des NÖ Landtages Gottfried Waldhäusl, Landesrat Ludwig Schleritzko, Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Johannes Tüchler, Feuerwehrviertelskommandant Erich Dangl und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball