29.07.2023 – Neun Feuerwehren bei zwei Feldbränden im Einsatz
In den vergangenen zwei Tagen standen neun Feuerwehren mit insgesamt 60 Mitglieder im Einsatz, um zwei Feldbrände zu löschen. In Rappolz (Gemeinde Waldkirchen an der Thaya) und in Ulrichschlag (Gemeinde Waidhofen an der Thaya) begann es während Erntearbeiten zu brennen.
Feldbrand in Rappolz (Gemeinde Waldkirchen an der Thaya)
Am Freitag gegen 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Rappolz, Neuriegers, Waldhers und Waldkirchen zu einem Feldbrand zwischen Rappolz und der Staatsgrenze gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Fläche im Ausmaß von ca. 4.000 Quadratmeter in Flammen. Mit Feuerpatschen, dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen und der Unterstützung von örtlichen Landwirten mit vier Vakuumfässern gelang es die Flammen rasch unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Zusätzlich wurde mit einem Grubber der Brandbereich eingegrenzt. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Flurbrand in Ulrichschlag (Gemeinde Waidhofen an der Thaya)
Die Feuerwehren Ulrichschlag, Matzles, Alt-Waidhofen, Hollenbach und Waidhofen/Thaya wurden am Samstag um 15 Uhr zu einem Feldbrand bei Ulrichschlag alarmiert. Bei Erntearbeiten brach auf dem Getreidefeld Feuer aus und breitete sich durch den starken Wind in kurzer Zeit auf eine Fläche von rund 4.000 Quadratmeter aus. Die Feuerwehrleute konnten auch hier die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und danach ablöschen. Zusätzlich wurde die Brandfläche mit Wasser aus Vakuumfässern geflutet, um ein neuerliches Entzünden zu unterbinden. Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden.