26.03.2023 – Wissenstest der Feuerwehrjugend
Am 26. März kam eine Invasion von rund 120 jungen Menschen mit ihren Betreuern ins kleine Nonndorf bei Raabs. Nonndorf selbst hat 61 Hauptwohnsitzer, aber dennoch sind 40 davon aktiv bei der Feuerwehr! Gleich am ersten Tag nach der Zeitumstellung fand pünktlich bei sonnigem Frühlingswetter das Wissenstest-Spiel (10-12-jährige) sowie der Wissenstest (12-16-jährige) der Feuerwehrjugend des Bezirkes statt.
Mitten im Dorf mit dem relativ kleinen Feuerwehrhaus wurde eine Straßensperre eingerichtet und der Vorplatz kurzerhand als Veranstaltungszentrum umfunktioniert, gleichzeitig wurde auch die gegenüberliegende Kapelle mitgenutzt. Der Wissenstest ist ein Querschnitt aus allen Feuerwehrbereichen und wird in verschiedenen Altersklassen und Leistungsstufen (Bronze, Silber und Gold) durchgeführt. Die Themenbereiche erstrecken sich vom Erkennen sowie dem Detailwissen der Geräte für den Brandeinsatz und der Geräte für technische Einsätze, Fragen über die Organisation innerhalb der Feuerwehr bis hin zum Anfertigen von Knoten. Auch die verschiedenen Kleinlöschgeräte sind mit dabei. Die Dienstgrade in der Feuerwehr mussten die Jugendlichen ebenso kennen, wie auch die wichtigen Notrufnummern und Sirenensignale. Das richtige Verhalten in Notfällen ist ebenso Standard und welche Bekleidung und Schutzausrüstung trage ich bei welchem Einsatz ist für jeden von uns allen wichtig.
Das Highlight war sicherlich das Löschen von echtem Feuer unter Aufsicht. Eine Fahrzeugschau des Sonderdienstes „Waldbrand“ rundete den Vormittag ab. Dabei konnte die Gerätschaft nicht nur bestaunt, sondern auch ausprobiert werden. Das spaßigste Highlight war sicherlich der Löschrucksack zum Nachlöschen von Glutnestern bei einem Waldbrand. Weiters standen das HLF2-WB aus Blumau, der Waldbrand Pickup aus Dietmanns sowie das quadähnliche Waldbrand Sonderfahrzeug aus Merkersdorf im Bezirk Hollabrunn bereit. Die Spezialisten der einzelnen Feuerwehren stellten sich allen Detailfragen. Auch die Drohne der Feuerwehr Waidhofen/Thaya war im Einsatz, um einige Bilder von oben zu machen. Gemeinsam mit Gemeinderat Kurt Wessely, Vertretern der Gemeinden mit Feuerwehrjugend sowie den Vertretern des Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandos, wurde die Verleihung der Abzeichen durchgeführt. Für so manches Feuerwehrjugendmitglied ist es das erste in der Karriere. Alle haben das Ziel erreicht und tragen nun mit Stolz ihr Abzeichen in der jeweiligen Stufe.
Feuerwehrjugend Dobersberg:
Feuerwehrjugend Groß-Siegharts-Stadt:
Feuerwehrjugend Kautzen:
Feuerwehrjugend Raabs:
Feuerwehrjugend Vitis:
Feuerwehrjugend Waidhofen/Thaya: