29.12.2022 – Neuer Pickup für die Waldbrandbekämpfung eingetroffen
Wie sich in den vergangenen Jahren zeigte, werden die Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich immer öfter aufgrund klimatischer Veränderungen zu Flur- und Waldbränden gerufen. Mit einem neuen, besonders konzipierten Waldbrandfahrzeug wurde Ende Dezember die Feuerwehr Dietmanns ausgestattet.
Das speziell geschulte Personal der Sonderdienstgruppe für Flur- und Waldbrände der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya soll dabei entsprechend effizient Hilfe leisten. In den Jahren 2021 und 2022 wurden bereits einige Kameraden sowohl national in unserem Bezirk und landesweit, als auch international zur Brandbekämpfung gerufen. Neben dem HLF 2 WB, welches in Blumau an der Wild stationiert wurde, verfügt der Bezirk Waidhofen an der Thaya nun auch über ein VFA WB in Form eines Ford Pickups von Magirus Lohr.
Bei der Vorstellung des Fahrzeuges am 29. Dezember 2022 wurde vor allem die Wichtigkeit des Waldbrandsonderdienstes von Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger und dem Kommandanten des Waldbrand Zuges Nord, Wolfgang Riener, angesprochen. Bürgermeister Harald Hofbauer betonte auch die Relevanz des Pickup‘s für die umliegenden Waldgebiete, wie Predigtstuhl, Sieghartsberg und Wieningsberg.
Das zu 100% vom NÖ Landesfeuerwehrverband geförderte Fahrzeug sorgt bereits optisch, durch das Geländefahrwerk, der Seilwinde und den Metallstoßfängern für Aufsehen. Der Ford Ranger bietet Platz für vier Personen und kann aufgrund der verbesserten Geländegängigkeit, in Form von mehr Bodenfreiheit und Spurverbreiterung, auch in schwierigem Terrain bewegt werden. Falls das Fahrzeug doch hängen bleibt kann mithilfe der Seilwinde eine Selbstbergung durchgeführt werden. Mit einem 300 Liter Wassertank, einer kraftstoffbetriebenen Pumpe, einigem Schlauchmaterial, Löschrucksäcken, sowie Schanz- und Waldbrandwerkzeugen auf der Ladefläche ist der Pickup für die Bodenfeuer- und Glutnestbekämpfung bestens geeignet.
Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Wolfgang Römer, Zugskommandant Waldbrandbekämpfung Nord Wolfgang Riener, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Markus Langsteiner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Michael Litschauer, Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger, Werner Mühlbacher, Feuerwehrkommandant Josef Kugler, Bürgermeister Harald Hofbauer und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball