19.12.2018 – Frontalcrash nach Sekundenschlaf auf der B36 in Nonndorf

© FF Waidhofen/ThayaEin Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der B36 im Ortsgebiet von Nonndorf (Gemeinde Waidhofen-Land) forderte Mittwochnachmittag zwei verletzte Personen. Sie wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht, drei Feuerwehren standen im Einsatz.

 

 

Kurz nach 13 Uhr wurde der Landeswarnzentrale ein Verkehrsunfall in Nonndorf gemeldet. Zum Zeitpunkt der Notrufmeldung befand sich noch eine Person im Fahrzeug, weshalb sofort Alarmstufe 2 (eingeklemmte Person) ausgelöst wurde. Die Feuerwehren Nonndorf, Waidhofen/Thaya und Vitis rückten mit hydraulischen Rettungsgeräten aus.

Am Unfallort fanden die Einsatzkräfte zwei schwer beschädigte Fahrzeuge vor. Die Insassen konnten die Unfallwracks in der Zwischenzeit verlassen, es war zum Glück niemand eingeklemmt. Ein 32-jähriger Mann war von Waidhofen Richtung Vitis unterwegs, als er kurz vor der Ortsausfahrt Nonndorf aufgrund von Sekundenschlaf auf die Gegenfahrbahn kam und mit dem PKW eines 25-jährigen Mannes kollidierte. Durch den Frontalzusammenstoß drehten sich beide Fahrzeuge um die eigene Achse, wobei der PKW des 25-jährigen in den rechten Straßengraben geschleudert wurde. Der PKW des 32-jährigen kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Bei dem Unfall wurden der 25-jährige Lenker sowie die Beifahrerin des 32-jährigen unbestimmten Grades verletzt. Beide wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Waidhofen an der Thaya gebracht. Ein mitfahrender Hund überstand den Unfall unverletzt.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und errichteten einen Brandschutz. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgte die Fahrzeugbergung. Der Verkehr wurde während der Bergungsarbeiten über einen Begleitweg umgeleitet. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte nach rund 1,5 Stunden wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

>>> zum Bericht der FF Waidhofen/Thaya

© FF Waidhofen/Thaya