16.06.2018 – 49. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Hollenbach
In Hollenbach trafen sich am Wochenende 108 Bewerbsgruppen aus 65 Feuerwehren um an den 49. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben teilzunehmen. Bei angenehmen Sommerwetter und hervorragenden Bewerbsbedingungen liefen die Teilnehmer um die Bestzeiten.
Die Feuerwehr Hollenbach – sie feiert heuer ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum – war für diese Bewerbe bestens vorbereitet. Unzählige freiwillige Helfer unterstützten das Team von Kommandant Kurt Appeltauer, sogar eine Liveübertragung vom Bewerbsplatz und vom Staffellauf in die Festhalle wurde organisiert. Um 11 Uhr fand die Bewerbseröffnung statt. Danach zeigten die Bewerbsteilnehmer in den Kategorien Bronze und Silber ihr Können. Bewerbsleiter Klaus Maier mit seinem Bewerterteam aus dem Bezirk Tulln sorgte für einen fairen Bewerbsablauf. Um 17 Uhr ging der Parallelbewerb, bei dem die besten Gruppen aus dem Vorjahr antraten, über die Bühne.
In der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte siegte die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Eulenbach vor Großgerharts und Rafings-Rafingsberg.
Den Sieg in der Wertungsklasse Bronze mit Alterspunkten holte sich die Gruppe Matzles 2, zweiter wurde die Gruppe Nonndorf 2 und dritter Großgerharts 3.
Die Wertungsklasse Silber ohne Alterspunkte eroberte die Gruppe Matzles 1 vor Kleinschönau und Nonndorf 1. Silber mit Alterspunkten siegte Groß-Siegharts-Stadt 1 vor Rabesreith.
In den Wertungsklassen der verschiedenen Feuerwehren holte sich in Bronze A und Silber A die Bezirksgruppe Buchbach/Edelprinz-Wiederfeld/Tiefenbach den Sieg. In Bronze B siegte die Gruppe Rappolz 1, in Silber B die Gruppe Neuriegers.
Die Gästewertung gewann die Feuerwehr Schandachen aus dem Bezirk Gmünd.
Beim Parallelbewerb holte sich den Sieg in Bronze ohne Alterspunkte die Gruppe Matzles 1, zweiter wurde Grafenschlag 1 und dritter Kleinschönau. Bei Bronze mit Alterspunkten siegte Matzles 2 vor Nonndorf 2.