03.-04.03.2017 – Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen
Der Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen eröffnete am vergangenen Wochenende die Bewerbssaison der Feuerwehren. 14 Teilnehmer aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya bewiesen ihr Können und erreichten dabei ausgezeichnete Leistungen. LM Richard Petters von der Feuerwehr Raabs erreichte beim 1. Durchgang den Tagessieg.
Aus ganz Niederösterreich nahmen 503 Teilnehmer in den Bewerbsdisziplinen „Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät“, „Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen“, „Lotsendienst“, „Arbeiten in der Einsatzleitung“, „Einsatzsofortmeldung“ und „Fragen aus dem Funkwesen“ an dem Bewerb teil. Um das Bewerbsziel zu erreichen, müssen mindestens 200 von 300 Punkten erreicht werden.
Seit Jänner wurden die Teilnehmer aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya von den Mitgliedern der Funkgruppe auf diesen Bewerb vorbereitet.
Den ersten Durchgang am Freitagnachmittag absolvierten Richard Petters (FF Raabs), Sabine Altschach (FF Schlader), Felix Reegen und Georg Moldaschl (FF Groß-Siegharts-Stadt) und erzielten dabei eine großartige Leistung. Richard Petters erreichte die Höchstpunkteanzahl von 300 Punkten, mit zusätzlich 30 Zeitgutpunkten erzielte er den Tagessieg, ex aequo mit einem Teilnehmer aus dem Bezirk Tulln.
Am Samstagnachmittag zeigten Christian Matzinger, Sabrina Matzinger, Matthias Matzinger, Andreas Neuburger, Christopher Wallisch (alle FF Fistritz), Manuel Malzer, Viktoria Trimmel (beide FF Groß-Siegharts-Stadt), Nicole Schalko (FF Hollenbach), Dunja Wandaller (FF Waldreichs) und Florian Litschauer (FF Edelprinz-Wiederfeld) ihr Können und erreichten ebenfalls ausgezeichnete Leistungen.
Alle Teilnehmer aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya erreichten das Bewerbsziel und freuten sich über das heiß begehrte Abzeichen. In der Gesamtwertung platzierte sich Richard Petters auf den fünften Platz, Christian Matzinger schaffte es ebenfalls unter die Top 10 auf Rang 9.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya gratuliert allen TeilnehmerInnen zum sensationellen Erfolg und bedankt sich bei den Bewertern sowie der Funkgruppe Waidhofen für die gute Ausbildung und Vorbereitung auf den Bewerb!