06.12.2016 – Drei Menschen bei Fahrzeugüberschlag verletzt
Ein Fahrzeugüberschlag forderte am Dienstagvormittag drei verletzte Personen, darunter ein 3-jähriges Kind. Eine 54-jährige Frau kam auf der glatten Fahrbahn mit dem PKW ins Schleudern, schlitterte von der Straße und überschlug sich anschließend in den linken Straßengraben. Das Fahrzeug blieb am Dach liegen, die Insassen – ein 62-jähriger Mann und ein 3-jähriges Kind – wurden im Wrack eingeschlossen.
Da bei der Notrufmeldung mehrere Personen als eingeschlossen gemeldet wurden, löste die Landeswarnzentrale Niederösterreich Alarmstufe T3 aus und alarmierte insgesamt sieben Feuerwehren mit sechs hydraulischen Rettungsgeräten. Bei ihrer Ankunft konnten die ersten Einsatzkräfte Entwarnung geben.
Ein Ersthelfer konnte der Lenkerin und dem Beifahrer beim Verlassen des Unfallwracks helfen. Das 3-jährige Kind wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus dem Fahrzeug befreit. Die leicht verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst und den ebenfalls alarmierten Ärzten an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus Horn gebracht.
Der Beifahrer und das Kleinkind konnten in häusliche Pflege entlassen werden, die Lenkerin wurde stationär aufgenommen. Die Fahrzeugbergung wurde von der Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt durchgeführt. Am Fahrzeug entstand nach Angaben der Polizei ein Totalschaden.
Die anrückenden Feuerwehren wurden über Funk informiert, dass ihr Einsatz nicht mehr erforderlich ist und sie konnten den Einsatz beenden.