20.08.2016 – Personensuche im Raum Götzles

© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan MayerAm Samstag standen 19 Feuerwehren bei einer Suchaktion im Waldgebiet zwischen Götzles und Dietmanns im Einsatz. Gesucht wurde ein 55-jähriger Mann, der seit Freitagvormittag abgängig war. Eine großangelegte Suchaktion mit Hunden, Hubschrauber und Feuerwehren wurde Samstagmittag ergebnislos beendet.

 

Personenbeschreibung:

Der gesuchte Mann ist seit Freitag, ca. 20:00 Uhr abgängig. Er ist ca. 1,85m groß, schlank, trägt eine Brille und hat schütteres Haar.

UPDATE 10:15 Uhr: Weitere elf Feuerwehren wurden alarmiert, um eine zweite Suchkette zu starten. Somit suchen aktuell rund 170 Einsatzkräfte nach dem Vermissten.

UPDATE 13:00 Uhr: Nachdem die Einsatzkräfte von 19 Feuerwehren das weitläufige Waldgebiet ohne Ergebnis abgesucht hatten, wurde die Suchaktion um 12:30 Uhr in Absprache mit der Polizei beendet.

 

Zusammenfassung:

Angehörige des Vermissten erstatteten Freitagabend bei der Polizei eine Anzeige, nachdem sie das Fahrzeug des 55-jährigen nach der Suche in einem Waldstück bei Götzles gefunden hatten. Noch am Abend suchten Beamte der Polizei mit einem Spezialfährtenhund und der Österreichischen Rettungshundebrigade nach dem Vermissten. Unterstützung kam auch aus der Luft durch einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera. Am Samstag wurde nach Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya eine großangelegte Suchaktion durch Einsatzkräfte der Feuerwehren gestartet. Um 8:00 Uhr begann eine Suchkette das Waldgebiet südlich der Landesstraße 8116 zu durchsuchen. Eine zweite Suchkette durchkämmte den Wald nördlich der Landesstraße bis zur Bründlkapelle. 170 Mitglieder von 19 Feuerwehren suchten insgesamt 205 ha Wald nach dem Vermissten 55-jährigen ab. Leider wurde die Suche am Samstag um 12:30 Uhr erfolglos abgebrochen.