21.09.2014 – Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 5

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan MayerDrei zum Teil schwer verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall am Sonntagabend auf der Bundesstraße 5 bei Waidhofen/Thaya. Zwei PKW stießen auf dem geraden Straßenstück zwischen der Einfahrt Waidhofen-Ost und der Kreuzung Altwaidhofen frontal zusammen. Ein Lenker wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die Landeswarnzentrale NÖ alarmierte um 17:34 Uhr gemäß Alarmplan T2 die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya zur Menschenrettung.

Der Lenker eines Fahrzeuges der Marke „Mazda“ fuhr auf der LB5 Richtung Wien, ihm kam auf seinem Fahrstreifen ein PKW der Marke „Toyota“ entgegen. Er lenkte sein Fahrzeug zum äußerst rechten Fahrbahnrand und bremste das Fahrzeug ab. Trotz dieser Bemühungen konnte ein Zusammenstoß mit dem „Toyota“ nicht verhindert werden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der „Mazda“ gegen die Leitschiene gedrückt und der „Toyota“ wieder auf die Gegenfahrbahn katapultiert wo er quer zum Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Lenker des „Toyota“ wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die beiden Fahrzeuginsassen des „Mazda“ konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden mit dem Rettungstransportwagen ins Krankenhaus Waidhofen/Thaya gebracht.

Der eingeklemmte Fahrzeuglenker des „Toyota“ wurde vom Notarzt und den Rettungskräften im Fahrzeug stabilisiert und anschließend durch die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Wrack befreit. Er wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Horn gebracht.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Nach den Reinigungsarbeiten wurde die Straße kurz nach 19:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Für die Dauer des Einsatzes errichtete die Polizei eine örtliche Umleitung durch das Stadtgebiet Waidhofen/Thaya.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 25 Mitglieder.

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer