06.09.2014 – 40 Jahre Feuerwehrjugend Kautzen
Das 40-jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehrjugend Kautzen wurde am 6. September 2014 gefeiert. In der Aula der Neuen Mittelschule konnte Kommandant HBI Harald Blei zahlreiche Ehren- und Festgäste zur Feier begrüßen. In einer beeindruckenden Präsentation wurde über den Werdegang der FJ Kautzen von der Gründung bis zum heutigen Tag berichtet.
Als erste Feuerwehrjugendgruppe des Bezirkes Waidhofen an der Thaya wurde im Jahr 1974 durch Herbert Perzi, Johann Polsterer und Alois Wühl sen. die Feuerwehrjugend Kautzen gegründet. 20 Mitglieder zählte die Feuerwehrjugend zu Beginn.
Bis heute absolvierten rund 200 Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren die interessante und aufregende Ausbildung.
Neben den Gründungsmitgliedern und den Kameraden der Feuerwehr Kautzen feierten unter anderem Bürgermeister Manfred Wühl, Bezirkshauptmann Stellvertreter Dr. Markus Peham, Viertelskommandant LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerald Dimmel gemeinsam diesen Festtag.
In den zahlreichen Ansprachen wurde die Wichtigkeit der Nachwuchsbetreuung hervorgehoben.
Ein Blick in die Geschichte der Feuerwehrjugend Kautzen:
Die erste Teilnahme am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb erfolgte 1975 in Mautern mit einem 10. Platz.
Im Jahr 1980 wurde in Kautzen das Landesfeuerwehrjugendlager und der Bewerb mit ca. 1.200 Jugendlichen aus ganz Niederösterreich veranstaltet.
1986 schaffte die Feuerwehrjugend Kautzen in Böheimkirchen den Landessieg im Bewerb Bronze und den 3. Platz in Silber, dabei qualifizierte sie sich für die Bundesbewerbe in Feldkirch (Vorarlberg). Ebenfalls 1986 wurden die Jungflorianis als Gästegruppe nach Deutschland eingeladen.
2001 nahm die Feuerwehrjugend Kautzen die ersten Mädchen bei der auf.
Ein weiterer Höhepunkt war die Qualifikation für den Junior-Fire-Cup 2014 in Schönkirchen-Reyersdorf.
Zum Abschluss überreichten die Funktionäre des Landesfeuerwehrverbandes eine Jubiläumsurkunde von Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner an das Kommando der Feuerwehr Kautzen.