08.06.2013 – Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2013
Vom 8. bis 9. Juni trafen sich die FJ Gruppen des Bezirkes Waidhofen zu den 31. Bezirksfeuerwehrjugendbewerben und Bezirksfeuerwehrjugendlager 2013 in Groß Siegharts. Am Sportareal der Mittelschule haben KDT Christian Reegen und sein Team die perfekten Rahmenbedingungen für das Wochenende geschaffen. Selbst das Wetter hielt Stand!
Bereits in der Früh ging es los, und ab 9 Uhr trafen die ersten FJ Gruppen am Sportplatz ein. Zeltaufbau und einrichten des Lagers waren die ersten Tätigkeiten. Im nahen Dietmanns wurde der Staffellauf aufgebaut und durchgeführt. Erstmals haben wir eine gemeinsame Legionärsgruppe des Bezirkes zusammen gestellt.
Der Hintergrund: Wir wollen, getreu nach dem Wahlspruch der FJ „Einer für alle – Alle für einen“ jedem FJ Mitglied die Chance einer Bewerbsteilnahme geben, und so kam die Idee der Legionärsgruppe die sich bewährt hat. Ebenfalls neu: Es waren Gäste aus dem benachbarten Tschechien zu Besuch. Nur so nebenbei, die FJ Gruppe aus Chlumec nad Cidlinou ist der amtierende Weltmeister im internationalen FJ Leistungsbewerb. So traten heuer insgesamt neun Jugendgruppen an diesem Bewerb an.
Tolle Stimmung wohin man schaute, sei es beim Bewerb der unter 12jährigen der als Einzelbewerb abläuft, oder beim Gruppenbewerb. Die Siegerehrung fand gleich im Anschluss am Bewerb statt und die FJ Gruppe Vitis holte verdient den Sieg mit 1.023,50 Punkten vor Dobersberg und Kautzen.
Nach der freien Abendgestaltung und grillen am Lagerfeuer ging es bei der Lagerolympiade am nächsten Tag wieder ums gewinnen. Bei der Lagerolympiade wird um einen Wanderpokal gespielt der von KR Michael Litschauer gesponsert wurde. Leider war der Vorjahressieger Raabs heuer der FJ Gruppe aus Kautzen unterlegen, und sie mussten schweren Herzens den Pokal weitergeben. Erst wenn er das zweite Mal in Folge gewonnen wurde geht der Pokal ins Eigentum über.
Zur Überraschung mussten diesmal auch die Jugendbetreuer ans Werk. Sie wurden kurzerhand von den Kollegen aus Tschechien heraus gefordert. Gott sei dank wurde die Ehre der Österreicher gerettet und sie gewannen das Juxmatsch A gegen CZ!
Bezirkssachbearbeiter Gerhard Holzinger bedankte sich anschließend beim Abschluss des Jugendlagers bei jedem Beteiligten der für die tolle Ausrichtung des Bezirkslagers mitwirkte und lud schon für das nächste Jahr nach Vitis ein.