24.08.2011 – 24. Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe in Waidhofen/Thaya
Am 19.08. und 20.08. fanden in Waidhofen/Thaya die Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe des Bezirkes Waidhofen/Thaya statt. Nicht nur die Besatzungen des Bezirkes stellten sich der Bewerbsstrecke, auch Teilnehmer von 146 Feuerwehren aus ganz Niederösterreich, aber auch aus Oberösterreich und dem Burgenland waren am Start.
Es war die Generalprobe für die Landeswasserbewerbe, die nächste Woche ab Donnerstag den 25.08. ebenfalls in Waidhofen/Thaya stattfinden.
Insgesamt 714 Bewerbsgruppen mussten zuerst die Strecke schiebend mit der Stange absolvieren. Nach Aufnahme eines Schwimmholzes wird die Strecke wieder zurückgerudert – entlang der Strecke sind Wertungstore richtig zu durchfahren.
Bei der Siegerehrung betonten die Vertreter der Politik die Wichtigkeit der Einsatzkräfte bei den Hochwassereinsätzen – auch wurde die Vorbereitungsarbeiten und Durchführung der Bewerbe durch die FF Waidhofen hervorgehoben. Im Zuge der Siegerehrung wurden auch verdiente Ausbildner im Wasserdienst ausgezeichnet:
Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze:
- Arnold Bäck (FF Waidhofen)
Ausbilderverdienstabzeichen in Silber:
- Andreas Altrichter (FF Vestenpoppen-Wohlfahrts)
- Herbert Altrichter (FF Vestenpoppen-Wohlfahrts)
- Karl Altschach (FF Altwaidhofen)
- Herbert Dallinger (FF Waidhofen)
Ausbilderverdienstabzeichen in Gold:
- Adolf Altrichter (FF Vestenpoppen-Wohlfahrts)
Im Anschluß wurden die Pokale an die Siegergruppen vergeben. In den Bezirkswertungen war die FF Vestenpoppen-Wohlfahrts nicht zu schlagen – sie erreichte 14 von 23 vergebenen Pokale, aber auch die FF Hollenbach, FF Merkengersch, FF Nonndorf und die FF Altwaidhofen durften sich über einen Pokal freuen. Schnellster Zillenfahrer wurde Rudolf Flicker von der FF Vestenpoppen-Wohlfahrts.
Bei den Gästen gelang der FF Wösendorf und der FF Gossam jeweils der Erfolg in den Klassen Bronze und Silber. Beim einmännischen Bewerb war Martin Unger von der FF Wösendorf nicht zu schlagen.
Beste Mannschaft bei den Gästen wurde die FF Gossam.