18.06.2011 – 42. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe in Rabesreith
Von Freitag 17.6. bis Sonntag 19.6 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Rabesreith den Bezirksleistungsbewerb und den Bezirksfeuerwehrtag 2011.
Begonnen mit einem Freiluftkino unter Sternen mit anschließender Stadldisco starteten die Rabesreither in dieses viel versprechende Wochenende. Samstags ging es zeitig in der Früh los mit der offiziellen Eröffnung der Bezirksbewerbe 2011. Insgesamt 120 gemeldete Gruppen in den verschiedenen Wertungsklassen Bronze und Silber wurden von einem professionellen Bewerterteam durch die Disziplinen begleitet. Bei einem genormten Löschangriff und anschließenden Staffellauf konnten die Florianis zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt bzw. gefestigt haben. Für viele Gruppen ist es die Generalprobe zu den Landesbewerben die heuer in Krems stattfinden.
Zeitgleich zu den Bewerben der großen wurde auch das Bezirksfeuerwehrjugendlager der jüngsten Feuerwehrmitglieder abgehalten. Am Samstagnachmittag zogen in einem Fahrzeugkonvoi knapp 100 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern in das zuvor errichtete Zeltlager in Rabesreith ein, um auch ihre Generalprobe zu den Landesbewerben zu absolvieren. Während die 10 bis 12 jährigen Kinder in einem Einzelbewerb eine Hindernisstrecke zu durchlaufen haben, müssen die älteren Jungflorianis ähnlich wie die Aktivmannschaften in einer neuner Gruppe auf die Bewerbsbahn. Wassergraben, Hürde, Tunnel und Laufbrett erschweren dabei die geforderten Arbeiten. Der Schlauchtrupp legt mit 4 C-Schläuchen eine drallfreie Löschleitung aus, der Angriffstrupp musste mit Kübelspritzen eine bestimmte Menge Wasser in eine Messvorrichtung aus drei Meter Entfernung spritzen. Abschließend wurde den Jungendlichen noch Knoten- und Gerätekunde abverlangt.
Der Staffellauf der Feuerwehrjugend wurde zuvor aus organisatorischen Gründen in Dobersberg durchgeführt und unterscheidet sich im wesentlichem von dem der Aktiven. Dabei musste nicht nur das Strahlrohr übergeben, sondern auch einige spezielle Aufgaben erfüllt und Hindernisse überwältigt werden. Richtiges Ablegen von Feuerlöscher oder C-Schlauch sind dabei nur die leichten Aufgaben. Das Überwinden einer Leiterwand oder das Zusammenkuppeln und Ausziehen einer Löschleitung ist da schon selektiver. Alle Bewerber erreichten das Bewerbsziel und sind gerüstet für St. Pölten dem Austragungsort der Landesjugendbewerbe 2011.
Am Sonntag bei der Feldmesse wurde die neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Rabesreith gesegnet und am Nachmittag der Bezirksfeuerwehrtag sowie die Siegerehrung abgehalten. Leider musste kurz nach dem Aufmarsch der Gruppen und Züge der feierliche Akt rasch in das Zelt verlegt werden da eine Starkregenfront Rabesreith passierte. Etwas durchnässt konnten nach kurzer Umorganisation die Ehrungen der langjährigen Mitglieder und die Siegerehrung durchgeführt werden.
Trotz der Wetterherausforderungen kann der veranstalteten Feuerwehr Rabesreith zu einem perfekt organisierten Bezirksbewerb und –feuerwehrtag nur gratuliert werden.